Ergonomische Büroarbeitsplätze
Wie sollten Büros eingerichtet sein?
Arbeitnehmer mit einer Bürotätigkeit, sollten sich zum Wohl der eigenen Gesundheit mit den Richtlinien zu einer passenden Arbeitsplatzausstattung auskennen. Der Arbeitsplatz eines Büroangestellten sollte nach diesen Ergonomierichtlinien eingerichtet sein, um nachhaltige Gesundheitsschäden zu vermeiden.
Am Arbeitsplatz muss die Möglichkeit bestehen, aufrecht und dynamisch zu sitzen, doch leider ist dies aufgrund nicht ergonomischer Bürostühle oft gar nicht möglich. Höhenvariable Arbeitsplätze (Tische, Stühle), an denen man sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten kann, sind hier die perfekte Lösung. Wer sich bei der Büroarbeit wenig bewegt und die meiste Zeit über an einem sehr beengten Schreibtisch sitzt, kann verringerte Muskelaktivität und Blutzirkulation aufweisen. Büroarbeitsplätze sollten also ausreichend Bewegungsflächen haben. Um neben all diesen möglichen Gesundheitsschäden auch die Sehkraft der Augen nicht zu gefährden, ist es vorgeschrieben, die Computerbildschirme blendfrei aufzustellen. Auch eine schlechte Raumbeleuchtung kann den Augen schaden.
Welche Risiken treten auf, wenn man die Büroarbeitsplätze nicht nach diesen Richtlinien einrichtet?
Hält man sich nicht an die Richtlinien zur Arbeitsplatzgestaltung, setzt man die Büroangestellten einem großen Gesundheitsrisiko aus. 27,2% der Krankheitsausfälle resultieren aus Muskel- und Skeletterkrankungen, die hauptsächlich am Arbeitsplatz entstehen. Lange Krankheitszeiten sind weder für den Büroangestellten selbst, noch für seinen Vorgesetzten im Interesse, denn solche Ausfälle sind mit hohen betriebswirtschaftlichen Kosten verbunden. Neben diesen Muskel- und Skeletterkrankungen kann es ebenfalls zu Schäden an den Augen kommen. Haben die gesundheitlichen Probleme angefangen, summieren sich Krankheitstage schnell. Doch auch die Motivation zur Arbeit sinkt enorm, wenn man mit Schmerzen am Schreibtisch sitzt und weiß, dass einen die Arbeit krank macht.
Richtig sitzen - ergonomische Bürostühle
Da falsches Sitzen im Büro häufig gesundheitliche Schäden von Büroangestellten nach sich zieht, sollte der richtige Bürostuhl alle sicherheitstechnischen und ergonomischen Anforderungen erfüllen. Zu den Mindestanforderungen gehört, dass die Rückenlehne in Höhe und Neigung verstellbar sein muss. Das Untergestell sollte mindestens fünf Auslagepunkte besitzen. Stühle, die über eine Sitzhöhe von über 65 cm verfügen, müssen eine Aufstiegshilfe besitzen und dürfen außerdem keine Rollen haben.
Zudem ist es wichtig, dass die einzelnen Komponenten eines Bürostuhls, also Sitzfläche, Rückenlehne, Mechanik und Armlehnen optimal zusammen spielen. Mit dem richtigen Bürostuhl entgehen Büroangestellte einem großen Risikofaktor für Gesundheitsschäden bei der Büroarbeit.