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Personal Branding

Die Gestaltung digitaler Selbstbilder als Türöffner für den Beruf.

Personal Branding lautet ein neuer Trend, wobei die Idee, eine Personenmarke aufzubauen, an sich nicht neu ist. Inzwischen ist das Thema Selbstvermarktung allerdings so aktuell wie nie zuvor: Durch den digitalen Wandel und vor allem durch die sozialen Netzwerke hat die gezielte Inszenierung der eigenen Marke und seines Images eine wesentlich höhere Bedeutung als früher.

Das digitale Profil selbst aktiv und kreativ zu gestalten, gehört heute dazu, wenn man positive Aufmerksamkeit erhalten möchte. Dabei geht es weniger darum, Eigenschaften vorzutäuschen. Vielmehr sollten tatsächlich vorhandene Kompetenzen einer Person hervorgehoben werden. Dies bedeutet, nicht nur einseitig seine beruflichen Qualifikationen zu fokussieren, sondern seine Persönlichkeit ganzheitlich darzustellen.

Personenmarken bewegen heute etwas. Gerade das Internet erlaubt es, seine Eigenmarke über viele Kanäle zu transportieren. Sowohl Qualifikationen wie auch ganz persönliche Motivationsgründe für das eigene Schaffen werden hier sichtbar. Private und berufliche Netzwerke sind dabei oft nicht mehr klar trennbar, und neben möglichen Projektpartnern interessieren sich auch potentielle Arbeitgeber für die Bilder, die Menschen in der digitalen Welt von sich vermitteln. Darin liegen viele Möglichkeiten zur positiven Imagesteuerung, die man aktiv nutzen kann. Die Bilder, die wir in der digitalen Welt hinterlassen, lassen sich in einem bestimmten Maße immer steuern. Personal Branding setzt hier gezielt an und vermittelt Techniken für die Gestaltung solcher Bilder. Wir haben einige Anregungen für Sie, wie Sie Ihr Image im digitalen Raum gezielt beeinflussen können.

Regeln für die Gestaltung des eigenen Profils

Bilder, die wir von uns selbst hinterlassen, sollten sowohl auf unsere Kompetenzen als auch auf unsere besondere Motivation hinweisen. Neben formalen Qualifikationen und Zertifikaten sind es deshalb heute oft auch besondere Aspekte der Persönlichkeit, die hierbei eine Rolle spielen. Man sollte ein in sich stimmiges und authentisches Gesamtbild erzeugen. Entsprechend sieht Personal Branding von einer bloßen Vermarktungsstrategie ab, denn zur Eigenmarke wird eine Person erst dann, wenn es nicht nur um Vermarktung geht.

Was zählt, ist ein harmonisches Gesamtbild, welches überzeugt und dabei auch auffällt. Für die Gestaltung eines solchen Images sollten daher durchaus auch ausgefallene Ideen genutzt werden. Besonders schnell werden diese transportiert, wenn sie mit Bildmaterialien verknüpft werden, die sich den Betrachtern gut einprägen. Moderne Jobbörsen wie www.jobboerse-direkt.de ermöglichen es wiederum, die gepflegten Selbstbilder gut zu transportieren und bei der Suche nach Jobs oder Projekten einzubinden. Durch diese Möglichkeit können alle erworbenen Qualifikationen und Interessen ideal an die richtigen Adressaten vermittelt werden. Und dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass am Ende eine Position gefunden wird, die den eigenen Zielen und Ansprüchen am besten entspricht.


Gefahren und Vorteile der virtuellen Welt

Durch das digitale Zeitalter ist Personal Branding zu einem „Massenphänomen“ geworden. Die Bewerbung um einen neuen Job beginnt heute bereits beim virtuellen Auftritt im Internet. Wenn dieser gut vorbereitet und gepflegt wird, lassen sich daraus viele Möglichkeiten gewinnen.

Das Internet ist heute leider von einer Vielzahl von Menschen geprägt, denen es vorrangig um Selbstdarstellung geht und die hierbei nicht immer authentisch wirken. Nie war es einfacher, sich sein gewünschtes Profil zu definieren. Deshalb ist es umso wichtiger, sich bei der Gestaltung des virtuellen Auftritts nicht auf eine offensichtlich werbliche Vermarktung der eigenen Person zu beschränken. Dies vermittelt nämlich schnell einen wenig stimmigen Eindruck und fällt unter dieselbe Kategorie, wie die vielen egomanen Internetauftritte, die unsere heutige Zeit prägen. Man sollte einen authentischen Eindruck hinterlassen. Dieser wirkt nachhaltig auf die interessierte Öffentlichkeit.

Personal Branding versucht den Menschen Mut zu machen, ein originelles, autarkes und dabei ehrliches Selbstbild zu entwickeln. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen virtuellen Auftritt kann so zur eigenen Entwicklung beitragen. Wer sich intensiv mit seinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten auseinandersetzt und konsequent und kontinuierlich an diesen arbeitet, entwickelt sich damit auch selbst. Diese Form der Selbstreflektion über einen längeren Zeitraum hinweg bedeutet zudem, sich eine weitere wichtige Kompetenz für das Arbeitsleben anzueignen. Sie zeigen sich als selbstverantwortlich und interessiert und legen eine ganz besondere Zielstrebigkeit in der Verfolgung eigener Ziele an den Tag. Menschen mit diesen Eigenschaften werden auf dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt von vielen Unternehmen geschätzt und gesucht.
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