Career Tuesday 23.11.2010
Vorbereitung auf den Absolventenkongress
Am 24. und 25. November 2010 fand der Absolventenkongress, die größte Jobmesse Deutschlands, in Köln statt. Um optimal auf die Messe vorbereitet zu sein, nutzten zahlreiche Studenten die Möglichkeit, sich am 23. November im Rahmen des Career Tuesdays wertvolle „Last- Minute Tipps“ von Christian Richter einzuholen. Herr Richter, Personalberater der „select if“ Personalberatung in Düsseldorf, betonte zunächst, dass das direkte Gespräch mit Personalern auf einer Jobmesse einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem klassischen Bewerbungsverfahren darstellt. Im anschließenden Vortrag ging Herr Richter auf folgende Punkte ein:
1) Zielsetzung
Im Vorhinein ist es äußerst wichtig, sich über die persönliche Zielsetzung eines Messebesuchs Gedanken zu machen. Möchte ich lediglich Informationen über diverse Unternehmen erhalten? Bin ich daran interessiert möglichst viel Wissen aus
den verschiedenen Vorträgen zu ziehen? Möchte ich meinen persönlichen Marktwert testen und beobachten wie andere Absolventen vorgehen? Oder ist es mein Ziel aktiv auf die Unternehmen zuzugehen um Kontakte anzubahnen?
2) Vorbereitung
Für eine gewissenhafte Vorbereitung ist es unabdinglich, sich intensiv mit dem Kongressplaner auseinanderzusetzen. Zudem ist Business Kleidung beim direkten Kontakt mit Unternehmen ein Muss. Wenn man an einer Kontaktaufnahme mit Unternehmen interessiert ist, sollte man einen aktuellen Lebenslauf sowie ein Deckblatt mit Kontaktdaten und Foto mit sich führen.
3) Orientierung
Um sich auf dem großen Messegelände zurechtzufinden, ist es empfehlenswert, sich vor Ort einen Lageplan zu besorgen. Zudem sollte man genau planen in welcher Reihenfolge man die unterschiedlichen Unternehmen ansteuert.
4) Kontaktanbahnung
Den Schwerpunkt seiner Präsentation legte Herr Richter auf den Aspekt der Kontaktanbahnung. Als hilfreichen Tipp gab er den Studierenden mit, auf die favorisierten Unternehmen bereits morgens zuzugehen und sich zu den Stoßzeiten zwischen 11 und 14 Uhr vorzugsweise Präsentationen anzuschauen. Smalltalk, optimaler weise bezogen auf das jeweilige Unternehmen, stellt einen guten Gesprächseinstieg dar. Beachten sollte man dabei sowohl die eigene Körpersprache als auch versuchen, Blickkontakt zu halten. Nach einem erfolgreichen Gesprächseinstieg ist es wichtig, seine Unterlagen zu platzieren, das Unternehmen auf sich neugierig zu machen sowie durch Rückfragen an das Unternehmen Interesse zu demonstrieren. Diese Situation am Messestand wurde anschließend in einer Übung mit zwei Studierenden simuliert.
5) Nachbereitung
Auf einer Jobmesse erhalten die Besucher eine Menge neuer Eindrücke. Von daher ist es empfehlenswert, anschließend die Kontakte und Informationen auszuwerten und ggf. 3-4 Werktage nach dem Messebesuch Kontakt zu dem entsprechenden Unternehmen herzustellen.
Nach der Veranstaltung hatten die Studierenden noch die Möglichkeit Herrn Richter im direkten Gespräch mit konkreten Fragen zu löchern.